Laufen ist heute wohl die trendigste Sportart...... Wenn Sie jedoch diesem Trend folgen, können Sie sich fragen, ob das Laufen während der Schwangerschaft erlaubt ist.

Es ist eine berechtigte Frage. Schließlich erfordert das Laufen eine enorme Anstrengung, und wir haben immer gehört, dass wir uns während der Schwangerschaft ausruhen müssen.

 

Nun, das ist wahr. Wir müssen auf uns selbst aufpassen, und wir müssen uns ausruhen, aber wir müssen auch aktiv bleiben. Tatsächlich ist mäßige Bewegung während des Erwartens genauso empfehlenswert wie eine gesunde Ernährung, so dass, im Gegensatz zu dem, was wir vielleicht denken, das Laufen während der Schwangerschaft absolut sicher ist.... wenn man sicher ist, natürlich!

 

Ja, Laufen während der Schwangerschaft ist erlaubt.

Das wäre die kurze Antwort. Der Lauf in der Schwangerschaft birgt nicht unbedingt Risiken für die Mutter oder das Baby, es sei denn, der Arzt empfiehlt etwas anderes. Wenn Sie eine bestimmte Schwangerschaftskomplikation oder eine Krankheit haben, die Sie daran hindert, bestimmte Sportarten auszuüben, ist Laufen wahrscheinlich nicht die beste Option für Sie. Wenn Sie jedoch eine normale Schwangerschaft haben, gibt es absolut keinen Grund, warum Sie nicht wie der Wind laufen sollten!

Wenn Sie daran interessiert sind, während der Schwangerschaft zu laufen, ist das erste, was Sie tun müssen, die Rücksprache mit Ihrem Arzt, nur um sicherzustellen, dass Sie in gutem Zustand sind. Danach ist das Laufen während der Schwangerschaft eine ebenso gute Übung wie jede andere, also mach weiter! Natürlich wird dein Weg anders sein, wenn du ein erfahrener Läufer bist, als wenn du gerade erst angefangen hast. Wenn das Ihr Fall ist, beginnen Sie mit einem langsameren, ruhigeren Tempo und kombinieren Sie Gehen mit Laufen.

Denken Sie daran, dass Sie jederzeit mit Flüssigkeit versorgt werden müssen, und hören Sie auf Ihren Körper, um Überhitzung und andere Risiken zu vermeiden. Denken Sie daran, dass Frauen während der Schwangerschaft dazu neigen, sich schneller zu überhitzen, also übertreiben Sie es nicht!

Hier haben Sie ein paar allgemeine Sicherheitstipps und rote Flaggen, die Sie beachten sollten, wenn Sie während der Schwangerschaft laufen:

  • Wenn Sie irgendwo in Ihrem Körper Schmerzen verspüren, sollten Sie aufhören zu laufen oder zu trainieren. Erinnern Sie sich, dass der Sinn des Handelns darin besteht, dass Sitzen während der Schwangerschaft (oder überhaupt) nicht gesund ist. Während Sie ein Baby erwarten, sollte es nicht Ihr Ziel sein, fit zu bleiben oder abzunehmen.
  • Wenn du dich nach dem Laufen erschöpft fühlst oder deine Muskeln zu wund sind, solltest du vielleicht etwas langsamer werden.
  • Messen Sie Ihre Herzfrequenz am Morgen und auch während Ihrer Laufsitzungen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht zu sehr anstrengen.
  • Es gibt bestimmte rote Flaggen, die Ihnen sagen, dass Sie sofort anhalten sollen, wie z.B. Brustschmerzen, Wehen, Schwindelgefühle oder Vaginalblutungen. Wenn Sie beim Laufen eines dieser Symptome verspüren, rufen Sie den Arzt an.

 

Laufen während der Schwangerschaft: Das erste Trimester

Während des ersten Trimesters ist das Laufen hart, weil Sie viele Veränderungen in Ihrem Körper spüren werden. Möglicherweise benötigen Sie mehr Unterstützung für Ihre Brüste, da sie größer und wund werden und Sie mehr Wasser trinken müssen.

Während der Schwangerschaft müssen Sie besonders vorsichtig mit der Wassermenge umgehen, die Sie trinken, da Sie eine höhere Menge benötigen, als Sie es normalerweise tun. Eine gute Möglichkeit, sicherzustellen, dass Sie feuchtigkeitsspendend sind, ist die Überprüfung der Farbe Ihres Urins (er sollte hellgelb und nicht dunkel sein).

 

Laufen während der Schwangerschaft: Das zweite Trimester

Während des zweiten Trimesters werden Sie sich wahrscheinlich an einige der Veränderungen Ihres Körpers angepasst haben..... Aber es sind noch andere auf dem Weg. Dein Bauch wird weiter wachsen, und du wirst das Hüpfen vielleicht als unbequem empfinden. Du kannst ein Bauchstützband kaufen, wenn du weiterlaufen willst.

Es ist auch möglich, dass Sie neue Schuhe benötigen, da Ihre Beine und Füße durch Ihre Schwangerschaft geschwollen werden. Wenn Sie während der Schwangerschaft laufen wollen, müssen Sie neue Laufschuhe kaufen (es ist wichtiger denn je, dass Sie Schuhe tragen, die für diese Art von Bewegung geeignet sind), aber keine Sorge, denn es ist möglich, dass Sie sie auch danach brauchen, da manchmal Ihre Füße für immer ein wenig größer bleiben.

 

Laufen während der Schwangerschaft: Das dritte Trimester

Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft müssen Sie mehr denn je auf Ihren Körper hören. Du trägst einen ganzen Menschen in dir, also wenn du dich zu müde fühlst, um zu laufen, dann geh nicht. Es gibt andere einfache Übungen, die Sie tun können, um während des letzten Trimesters aktiv zu bleiben, wie Schwangerschaftsyoga, Schwimmen, oder sogar diese einfachen und nützlichen Schwangerschaftsübungen.

Wenn du immer noch laufen willst, ist es ein guter Rat, deinen Weg zu verlangsamen..... Obwohl dein schwangerer Bauch das für dich tun kann!

 

Alles in allem ist das Laufen während der Schwangerschaft absolut sicher, solange man auf seinen Körper hört und nicht an den Rand der Erschöpfung gerät. Halten Sie hydratisiert, vermeiden Sie Überhitzung und passen Sie Ihre Laufroutine an Ihren Zustand an - wie Sie in diesem Artikel gesehen haben, wenn sich Ihr Körper verändert, muss sich auch Ihr Laufen ändern.

 

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